FREIBURG KLIMANEUTRAL JETZT!
Deine Unterschrift für unsere Zukunft
“Dieses Jahrzehnt ist entscheidend. Jede weitere Verzögerung beim Klimaschutz riskiert unsere Chance auf eine lebenswerte Zukunft.“ IPPC Bericht 2022
JETZT geht es darum ins TUN zu kommen und den Klimaschutz zu beschleunigen, damit wir die international vereinbarten Klimaschutz-Ziele erreichen und unsere Lebensgrundlage erhalten.
Wir als Freiburger:innen möchten einen gerechten Beitrag dazu leisten und das bedeutet Freiburg bis 2035 klimaneutral zu machen. Aktuell reichen die Maßnahmen der Stadt bei Weitem nicht aus, um das Ziel zu erreichen. Mit dem Bürgerbegehren “Freiburg klimaneutral” fordern wir daher konkrete wirksame Klimaschutzmaßnahmen und eine Beschleunigung bei der Umsetzung in Freiburg.
Mit über 13 000 gesammelten Unterschriften haben wir das Quorum für das Bürgerbegehren erreicht. Danke an alle Freiburger:innen, die mit ihrer Unterstützung für das Bürgerbegehren den Klimaschutz in Freiburg voranbringen. Gemeinsam geben wir der Freiburger Politik Rückenwind die notwendigen Maßnahmen schnellst möglich anzugehen.
Übergabe der Unterschriften
Im Juni 2025 haben wir gemeinsam mit Fridays for Future und anderen zivilgesellschaftlichen Initiativen die gesammelten Unterschriften an Oberbürgermeister Dr. Martin Horn übergeben (Bericht Badische Zeitung). Kurz darauf wurde unser Bürgerbegehren als Beschlussvorlage dem Gemeinderat vorgelegt. Die Stadt erklärte, dass sie das Begehren zwar als rechtlich unzulässig einstuft, aber grundsätzlich die Inhalte unterstütze und viele der vorgeschlagenen Maßnahmen umsetzen möchte bzw. mittlerweile schon einige in ihrer Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes berücksichtigt habe.
Nach der erfolgreichen Übergabe des Begehrens setzen wir uns weiter dafür ein, dass die Maßnahmen auch schnell umgesetzt werden. Dazu sind wir im Experten Gremium zur Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes der Stadt mit dabei.
Damit wir uns weiterhin erfolgreich für effizienten Klimaschutz einbringen können, freuen wir uns über finanzielle Unterstützung
Spenden
Unser Ziel
Wir wollen eine Zukunft in der wir und zukünftige Generationen gut und friedlich leben können. Dafür müssen wir unsere Lebensgrundlage erhalten und die Erderwärmung auf möglichst 1,5 Grad begrenzen. Wir als Freiburger:innen möchten einen Beitrag dazu leisten, dass Deutschland seine Zusagen zum 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens einhält und ermutigen die Freiburger Politik mit dem demokratischen Mittel des Bürgerbegehrens zu wirksamen Klimaschutzmaßnahmen.
Über uns
Wir sind eine offene und parteiunabhängige Initiative von Freiburger:innen, die aus der Mitte der Gesellschaft heraus die notwendigen Klimaschutzmaßnahmen der Stadt mithilfe eines Bürgerbegehrens voran bringen will.
Aktuelle Informationen und Veranstaltungen
Um in Zukunft nichts mehr zu verpassen, abonniere doch unseren Newsletter oder folge uns auf Instagram, Facebook, Twitter oder Linkedin.

