Kick-off Freiburger Klimaentscheid

Auftakt­veranstaltung „Klimaentscheid Freiburg – Impulse und Diskussion“

Am 23. und 24. Juli 2021 fand unsere Auftaktveranstaltung zum Klimaentscheid Freiburg statt. Am Freitagabend ging es in verschiedenen Impulsvorträgen und einer Podiumsdiskussion um die Fragen wo die Stadt Freiburg heute beim Klimaschutz steht und welchen Beitrag ein Klimaentscheid leisten kann. 

Die aktuelle CO2-Bilanz der Stadt Freiburg wurde von Prof. Dr. Stefan Pauliuk von der Universität Freiburg vorgestellt, Sophia Kilian stellte die Forderungen der Fridays for Future vor und Dr. Sandra Hook vom Umweltschutzamt erläuterte die Klimaschutz-Strategie der Stadt. Henning Peters von Umweltinstitut München e.V. gab Einblicke in das Projekt Klimawende von unten und die Bedeutung der Klimaentscheid Bewegung als politisches Instrument. Anschließend diskutierten wir mit Gemeinderats-Mitgliedern verschiedener Fraktionen und den Fridays for Future zur Klimastrategie der Stadt und Beitrag eines Klimaentscheides.

Hier könnt ihr euch die informativen Vorträge und spannende Diskussion vom Freitagabend anschauen:

Am Samstag wurden dann in einem Workshop mit verschiedenen Themenräumen diskutiert welche Maßnahmen bei den Forderungen des Klimaentscheides wichtig sind. Dabei ging es insbesondere um die Bereiche Energieversorgung, Mobilität, Bauen, Wohnen, Flächennutzung und klimafreundliche Lebensstile. 

Wir danken allen Referent:innen, Podiumsteilnehmer:innen und Teilnehmer:innen des Workshops für die vielen informativen und guten Beiträge. Wir freuen uns, mit euch in die weitere Diskussion zu gehen, welche Maßnahmen Freiburg braucht, um möglichst schnell, effektiv und sozial gerecht klimaneutral zu werden. 

Euer Freiburger Klimaentscheid Team



© Klimaentscheid Freiburg