Weltklimarat Bericht 2022

IPCC-Bericht 2022 zum Ausmaß der Klimakrise

Wie laut muss der Weckruf sein, damit wir endlich angemessen handeln?

Der neue Bericht des Weltklimarats IPCC zeigt wie verheerend die Auswirkungen der Erderhitzung auf Menschen und Biodiversität bereits sind. Schon jetzt sei fast die Hälfte der Menschheit durch den Klimawandel "hochgradig gefährdet“ - unter anderem durch Hitze, Dürre, Überschwemmungen, Wassermangel. Die Erderhitzung fordert weltweit immer mehr Menschenleben, verursacht enorme Kosten und verschärft Konflikte. 

Dieses Jahrzehnt ist entscheidend für die Zukunft der Menschheit. Mit jeder weiteren Verzögerung von Maßnahmen zum Klimaschutz und Klimaanpassung werde sich das kurze Zeitfenster weiter schließen, in dem wir noch Gelegenheit haben, eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für alle zu sichern. 

Wir brauchen einen massiv beschleunigten Klimaschutz und angemessene Finanzierung, auch für die Anpassung an die bereits unvermeidlichen Folgen des Klimawandels.

„Der Klimabericht gibt uns einen sehr ernsten Realitätscheck darüber, wo wir stehen, in welche Richtung es gehen könnte, aber gibt auch den Hinweis, dass wir selber für Veränderungen verantwortlich sind.“ sagte die Klimaforscherin Debra Roberts bei der Vorstellung des Berichtes. „Sehr viele der bevorstehenden Herausforderungen könnten bewältigt werden, wenn die Welt gerechter und nachhaltiger gestaltet werden würde. Dazu gehört Naturschutz, aber auch die Orte zu verändern, wo die meisten Menschen leben – unsere Städte.“


© Klimaentscheid Freiburg